Gospelworkshop August 2014

Gesang, Lachen und Musik aus dem Jugendheim hören, denn es fand der 2. Gospelworkshop in Altenvoerde statt. Was vor zwei Jahren großen Erfolg gefeiert hat, wurde nun wiederholt.  Projektchorleiterin Romy Bürger aus Waldbröl zog alle wieder in den Bann der Musik, sodass 30 Sänger und Sängerinnen, ganz verschiedenen Alters, an nur einem Tag ein großes Repetoir an Gospelliedern einstudiert hat. Natürlich wurde nicht 9 Stunden lang durch gesungen, denn es gab eine Mittagspause und eine Kaffepause, in der es bei Essen und Trinken und tollem Sonnenwetter Zeit gab zu quatschen und sich näher kennenzulernen. Nach einem langen Tag mit viel Spaß und toller musikalischen Zusammenarbeit aller Beteiligten ging es Abends nach Hause, um die Stimme für den nächsten Tag zu schonen, denn am 24. August hieß es dann: Bühne frei im Gottesdienst für einen buntgemischten Chor! Im Gottesdienst wurden die eingeübten Lieder mit viel Begeisterung und einem dicken Strahlen im Gesicht der gekommenen Gemeinde präsentiert. Aus meiner Sicht, als Mitsängerin im Chor, kann ich definitiv sagen, dass der Funke der Musik auf die Gemeinde übergesprungen ist und, dass eine wahre Woge der Fröhlichkeit und Begeisterung zwischen Chor und Gemeinde hin und her ging!