Wanderung 1.Mai

Hallo zusammen,
am Samstag ist der 1. Mai! Vor zwei Jahren sind wir im Ennepetal gewandert und hatten einen schönen Tag miteinander. Damit wollten wir die Idee umsetzen, eine Tradition in Altenvoerde einzuführen, die es in anderen CVJMs schon länger gibt.
Leider durften wir im vergangenen Jahr nicht gemeinsam unterwegs sein. An dieser Situation hat sich auch dieses Jahr nichts geändert.
Gemeinsam mit Hans-Peter habe ich trotzdem zwei Touren für euch geplant. So könnt ihr euch Corona-konform auf den Weg machen. Die Links zu einer kleinen (ca. 6 km) und einer großen (ca. 13 km) Runde findet ihr untern Wandern.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dieses Angebot annehmt und anschließend direkt noch beim Westbund eure Kilometer eintragt.

www.cvjm-westbund.de/website/de/cw/sport/unterwegs-zu-freunden

Mitarbeiterschulung 19.9 - 20.9.2020

Am Samstagmorgen trafen sich 6 motivierte Mitarbeiter und André Hagemeier im Jugendheim um etwas zu lernen und gemeinsame Zeit zu verbringen. Nach einem kleinen Spiel zum Aufwärmen und gegenseitigem Wahrnehmen begann der thematische Teil. Wir haben uns zunächst mit rechtlichen Fragen in der Jugendarbeit beschäftigt, z.B. Aufsichtspflicht, Bildrechte und Jugendschutzgesetz. Nach der Mittagspause haben wir uns mit der Entwicklung einer Gruppe, den unterschiedlichen sozialen Rollen innerhalb einer Gruppe und der unterschiedlichen Wahrnehmung von sich selbst, von anderen und von Gott während den fortschreitenden Lebensphasen befasst. Zwischendurch haben wir es nach einigen Schwierigkeiten geschafft, ein Teamspiel zu bewältigen.
Zum Abschluss des Tages wurde es noch fast geschafft, den Weltrekord bei einem großen Puzzle aus Holz zu brechen. :-)

Der Sonntag begann mit einem kleinen Gottesdienst, inklusive gemeinsamem Gebet und Psalmlesung. Andre hat uns die Methode der Bibliographie vorgestellt, bei der man einen Bibeltext genauer betrachtet. Interessant war der Ansatz, zu überlegen, wie wohl die biblischen Figuren die Geschehnisse wahrgenommen haben. Als nächstes gab es als kleine Teamaufgabe die Herausforderung, einen von uns um 360 Grad zu drehen, während er ein volles Wasserglas in der Hand hält. Erstaunlicherweise klappte das recht gut. Danach wurde sich mit dem wichtigen Thema Kinder- und Jugendschutz befasst. Zum einen ging es um das möglichst frühzeitige Erkennen von Problemen bei Kindern und Jugendlichen. Zum anderen aber auch um das Thema sexualisierte Gewalt. Es wurde gut für die Problematik sensibilisiert und wichtige Handlungsschritte besprochen.

Das ganze Wochenende über haben wir uns auch mit dem Text „How does the gospel happen“ von Bernd Beuscher beschäftigt. Darin geht es um die Frage, wie Kirche bzw. der Glauben die Jugendlichen heute zu ihnen passend erreichen kann. Der Text war ziemlich herausfordernd, da er an manchen stellen auch die Abkehr von liebgewonnenen Gewohnheiten fordert.

Es war eine angenehme Schulung, die von André Hagemeier gut vorbereitet und geleitet wurde.

Jahreshauptversammlung 2021

Auch unsere Jahreshauptversammlung im Februar 2021 stand leider noch unter dem Stern der Corona-Pandemie und musste erstmalig im digitalen Format stattfinden. Umso erfreulicher war, dass der Einladung über 30 Mitglieder und sogar zwei Gäste gefolgt sind, um sich auf diese Form der Begegnung einzulassen. Und ich denke, wir hatten eine gute und bereichernde Zusammenkunft, trotz der fehlenden Elemente wie zum Beispiel Liedern, informellen Gesprächen und natürlich einem gemeinsamen Essen, die wir sicher alle auch vermissten. Martin Bellingrath übernahm den Einstieg mit einer Andacht, bevor Jörn vom vergangenen Jahr berichtete, das durch längere Lockdown-Phasen und viele Covid-19-Auflagen sehr eingeschränkt war. Dennoch wurden – nicht zuletzt durch den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeitenden unseres Vereins- einige segensreiche Veranstaltungen ermöglicht. Jens berichtete im Anschluss wie gewohnt kompetent über die Finanzentwicklung in 2020, bevor in Vorstandswahlen Jörn Klinge als 1. Vorsitzender sowie Martin Zimmers als Schriftführer im Amt bestätigt wurden. Wir freuen uns sehr, dass Ann-Kathrin Laatsch als neues Mitglied in den Vorstand gestoßen ist, nachdem ihre Mutter Andrea aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle nochmal an Andrea für ihren Einsatz im Vorstand und alles Gute und Gottes Segen für sie sowie für Ann-Kathrin in ihrer neuen Aufgabe. Sie wird als seit Jahren sehr engagierte Mitarbeiterin bei den Jungscharen ganz sicher schnell ihren Platz im Vorstand unseres CVJM Altenvoerde finden wird.

Es ist natürlich schwierig und für uns alle bedrückend, dass nun, kurz vor dem Frühjahr 2021, noch kein Ende der Einschränkungen in Sicht ist und wir wohl zunächst weiter Begegnungen nur in „online-Meetings“ realisieren können. Aber wir hoffen, dass auch in diesem Jahr noch viele Vereinsaktivitäten und vor allem endlich wieder persönliche Begegnungen stattfinden können. So schließe ich in dieser besonderen Zeit diesen kurzen Bericht mit dem Refrain eines bekannten Lieds von Manfred Siebald:

Gut, dass wir einander haben, gut, dass wir einander sehn, Sorgen, Freuden, Kräfte teilen und auf einem Wege gehn. Gut, dass wir nicht uns nur haben, dass der Kreis sich niemals schließt und dass Gott, von dem wir reden, hier in unsrer Mitte ist.

Jahreshauptversammlung 2020

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung konnte trotz der schlimmen Corona-Pandemie noch stattfinden, denn sie war auf den 07. März 2020 terminiert. Trotz einiger Krankmeldungen kamen noch knapp 30 Mitglieder im großen Saal des Jugendheims zusammen.
Nach einer Andacht unseres Superintendenten Andreas Schulte zu Beginn folgten Berichte zur letztjährigen Kinder-(Musical-)Bibelwoche, die dank vieler engagierter Mitarbeiter und Helfer wieder ein ganz großer Erfolg war sowie zum letztjährigen Besuch aus Bo/Sierra Leone, der neben tollen Erlebnissen auch seine Schattenseiten hatte. Nach dem traditionellen gemeinsamen Imbiss folgten die Vorstandsberichte, bei denen die Überlegungen von Jens zu eventuell notwendigen Beitragserhöhungen im kommenden Jahr aufgrund höherer Mitgliedsbeiträge des Vereins beim Westbund besondere Erwähnung verdienen.
Bei den diesjährigen turnusmäßigen Wahlen wurden Christoph Tönges als 2. Vorsitzender sowie Jens Oppermann als Schatzmeister und Patrick Füllbeck als Beisitzer im Amt bestätigt.
Beim Ausblick auf 2020 mussten nun leider schon einige Punkte ausfallen bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Schön ist, dass erste Versuche des Kontaktes per Chat bzw. Videotreffen in einigen Gruppen bereits erfolgreich waren.
So hoffen wir, dass trotz der Corona-Krise auch in diesem Vereinsjahr noch viele Aktionen und vor allem Begegnungen stattfinden können, nicht nur auf diversen Internet-Plattformen. Lasst uns in jedem Falle in Verbindung bleiben!!

Karnevalsfeier 2020

Unsere Feier am 14.02. war einfach klasse. Neben dem leckeren Mitbring-Buffet gab es lustige Bütten-Reden. Unter anderem gab Foxi-Fuchs seine Kanditatur als Bürgermeister bekannt. Er ist ja schließlich unser Wappentier in Ennepetal.

Kurz gesagt: Die Feier können wir nächstes Jahr gerne wiederholen. An dieser Stelle auch nochmal Dank an die Organisatoren und Redenschreiber(in) und -redner(in).

(Kopie 2)

Wir gratulieren

Unsere beiden Sportmitarbeiter Annika und Jens haben erfolgreich den DTB-Basisschein Trampolinturnen Stufe 1 erhalten. Nun können unsere Sportstunden noch kreativer werden.

Volleyballturnier beim TSV Vorhalle 1879

An diesem Sonntag haben sich die CVJM Sportler auf den Weg nach Hagen gemacht. Dort haben wir beim Hobbyturnier des TSV Vorhalle 1879 gespielt. Neben Spass und Freude haben wir somit die CVJM-Fahne in der Sportlerwelt hochgehalten. Wie schon bei den Stadtmeisterschaften erreichten wir den siebten Platz.

(Kopie 1)

CVJM-Kreismitarbeitertag in Altenvoerde 2019

Heute war der Kreismitarbeitertag bei uns im Jugendheim zu Gast. Für uns mitgestaltet haben diesen Tag Mitarbeiter des CVJM Westbundes, Andrea, Lena, Jörg, Matthias und Michael. Neben dem leiblichen Wohl, gab es einen regen Austausch und Impulse für die Arbeit "vor Ort" in den einzelnen Workshops. Den Tag kann man gerne wiederholen!

Aufführung des Musicals "Jesus für ausgeFuchste"

Am Freitag, den 18.10.2019 um 17:00 Uhr findet die Aufführung des Musicals "Jesus für ausgeFuchste".
Dieses üben die Kinder dieses Jahr in der Kinderbibelwoche ein.
Herzliche Einladung an alle.

Auf unserer Facebookseite findet ihr jeden Tag aktuelle Eindrücke von der KiBiWo

Ein Rückblick auf unseren Besuch aus Sierra Leone

Stadtmeisterschaften 6.10.2019

Wie schon letztes Jahr beschlossen, haben wir auch dieses Jahr wieder unser Glück bei den Stadtmeisterschaften versucht. Wir waren sogar im Finale beteiligt, ja zumindest haben unsere Volleyballantennen es geschafft. Sie durften im Finale am Netz hängen. Aber neben dem Spaß, den wir hatten, war unsere Platzierung auch vier Plätze besser. Wir haben den 7. Platz geschafft und freuen uns auf nächstes Jahr!

Wir haben Besuch...

... von unserem Partnerverein in Bo Manjama in Sierra Leone. Am Sonntag haben sich Justin und Theophilious im Familiengottesdienst vorgestellt. Wir freuen uns auf einen aktiven Austausch.

Unser Volleyballtunier 2019

Heute gab es unser "Einladungsvolleyballturnier" anlässlich unseres Vereinsjubiläums. Leider war die Resonanz auf unsere Einladung sehr gering. Daher an dieser Stelle: Danke an Euch, super Teilnehmer aus dem CVJM Rüggeberg.
Wir hatte einen klasse Sonntag.

Vielleicht sehen wir uns bei den Stadtmeisterschaften.

Unterwegs mit Paulus

Gespanntes Gemurmel erfüllte die Sporthalle der Grundschule Altenvoerde am 07. Februar: Heute dient die Halle nicht nur als Sportstädte, sondern auch als Bühne für eine biblische Person. PAULUS. 16 Mitarbeiter des CVJM Altenvoerde sowie des CVJM Westbundes ließen die Geschichte von Saulus zu Paulus lebendig werden und nahmen die Kinder mit auf eine Reise in die Zeit des neuen Testaments.

Anlass für diesen Aktionstag ist der 80. Geburtstag des CVJM Altenvoerde. Im Vorfeld wurden sich viele Gedanken gemacht, wie dieses Jubiläum besonders gefeiert werden kann. Wie kann man Kinder und Jugendliche mit dem CVJM bekannt machen? Welche besonderen Orte gibt es in denen CVJM normalerweise nicht vorkommt? Dank der Bereitschaft des Lehrerteams der Grundschule war der Ort schnell gefunden.

Zu Beginn wurden die Kinder mit einem gemeinsamen Lied begrüßt. Schnell konnten alle 1. – 4. Klässler und die Lehrer das Dino-Lied kräftig mitsingen. Diese sollten die Kinder im Laufe des Tages noch besser kennenlernen.

Sie machten sich auf zu einem Stationenlauf in der ganzen Schule. 5 Klassenräume und die Sporthalle waren nicht mehr als solche zu erkennen.

Da war der Lehrer von Saulus, Gamaliel. Es galt Rätzel zu lösen, Puzzles zu legen oder knifflige Fragen zu beantworten.

Bei Aqulla und Prysilla hat es sich Paulus oft gutgehen lassen. Sie waren auch Zeltmacher und sehr gastfreundlich. Hier gab es etwas Gesundes für die Kinder. Wie schmeckt welches Obst? Was riecht da in den Säckchen? Und was fühlt man da in den Beuteln?

Großes Vertrauen musste der blinde Saulus in Hananias haben, da er ihn über Stock und Stein nach Damaskus führte. Stock und Stein gab es im Klassenraum nicht, aber einen Parcours, bei dem man sich blind auf seinen Mitspieler verlassen musste.

Im Gefängnis sangen und priesen Paulus und Silas Gott. Das hörte auch der Gefängniswärter. Und durch dieses große Vertrauen im Gefängnis kam auch er zum Glauben. Singen, sich bewegen und staunen, wie aus einer Person, welche man kennt, ein Gefängniswärter wird. Ein großartiges Erlebnis!

Lydia die Purpurhändlerin war auch in der Grundschule dabei. Hier konnten die Kinder kreativ werden. Jedes Kind durfte eine Tasche mit der Zusage „Gott liebt dich“ bemalen.

In der Sporthalle begegneten die Kinder dem Hauptmann Julius, welcher mit Paulus den Schiffbruch vor Malta erlitt. In der ganzen Halle war ein Parcours aufgebaut, um den Schiffsbruch nachzuerleben. Klettern, krabbeln, springen, balancieren, rollen - das alle wurde geboten.

Zum Abschlussplenum um 12.45 Uhr schaute man in gespannte, glückliche und müde Gesichter. Trotz- oder gerade deswegen - sangen alle beim Lied „Wer sich auf Gott verlässt“ kräftig mit. Von allen Menschen, welche an diesem Tag mit Paulus unterwegs waren, verabschiedete er sich persönlich.

Ein Tag der viel Vorbereitung bedurfte, aber Kindern, Lehrern und Mitarbeitern viel Spaß gemacht hat.

Der Karneval hält Einzug in Altenvoerde

Am 8.2.19 fand im Jugendheim unsere erste Karnevalsfeier statt. Nachdem letztes Jahr die Mitarbeiterkarnevalsfeier guten Anklang fand, haben wir eine offene CVJM-/Gemeindefeier von Jung bis Alt durchgeführt. Neben denmitgebrachten Speisen gab es schöne Beiträge von den Gästen. Kurz gesagt: Allen hat es gefallen. Gerne nächstes Jahr wieder. Nochmal Herzlichen Dank an alle Vortragenden und Organisatoren. Es war ein wunderschöner Abend.

Mitarbeiterfreizeit 2018

Am Freitag, den 28.09.2018 ging es auf Mitarbeiterfreizeit zum Josef Gockeln Haus in Kirchhundem.
„Wir als Team“ war unser Motto. Nach einem stärkenden Abendessen ging es in einen selbstgestaltenden Escape-Room. Die „Rettung“ gelang nur, indem alle Teammitglieder zusammenarbeitenden.
Samstag morgen erarbeitete Jörg Bolte, Bundessekretär vom CVJM Westbund, mit uns, wie wir im Team funktionieren und welche Phasen ein Team hat. Der hauseigene „Klettergarten“ war unsere gemeinsame Aufgabe für den Samstagnachmittag. Trotz großem Respekt vor der Höhe, sind einige Mitarbeiter über sich selbst hinausgewachsen. Es wurde aber auch bewusst, welche Verantwortung einer aleine am Sicherungsseil hat. Die Abende ließen wir in der hauseigenen Bierstube gemütlich ausklingen. Insgesamt kann gesagt werden: Es war ein gelungenes Wochenende- wer nicht mit war, hat etwas verpasst.

Stadtmeisterschaften Volleyball 2018

Ja, wir haben es gewagt. Am 07.10.2018 fanden in der Reichenbachturnhalle die diesjährigen Stadtmeisterschaften im Volleyball statt. Unsere Sportgruppe hatte sich auch angemeldet. 11 Mannschaften aus Ennepetal und Gevelsberg, zum Teil Mannschaften die auch in einer Liga spielen, hatten sich gemeldet. Dadurch war die Leistungspanne relativ hoch. Wir gehörten zum unteren Drittel, hatten aber eine Menge Spaß.
Resume: Wir haben nicht alle Spiele verloren und wollen nächste Jahr wieder starten.

Wer Lust auf Volleyball hat, kann gerne jeden 1. und 5. Mittwoch um 18:30 Uhr zur Grundschulturnhalle in Altenvoerde kommen. Dort spielen und üben wir bis 20:00 Uhr. Das Wichtigste ist uns dabei:Spaß haben.

Nachruf Peter Vandy

Am Mittwoch, den 27. Juni haben wir vom plötzlichen Tod unseres Freundes und YMCA-Bruders Peter Vandy erfahren. Peter war nicht krank. Offenbar gab es ein akutes Herz-Kreislaufproblem in Verbindung mit einer Bluthochdruckkrise, das zu seinem plötzlichen Tod geführt hat.

Wir kennen Peter seit dem Jahr 1997 als er zusammen mit Edna Boima als damals gerade 18-jähriger junger Mann als Delegierter und Jugendleiter des YMCA Manjama Branch Bo unseren CVJM besucht hat. Da seine Eltern nicht in der Lage waren, für seine Schulbildung aufzukommen, entschied sich damals der CVJM Männerchor, seinen weiteren schulischen Werdegang zu unterstützen und seine Schulgebühren zu sponsorn. Später hat er Sozialarbeit studiert und zuletzt auch als Sozialarbeiter in seiner Heimatstadt Bo gearbeitet.

Dem YMCA Manjama Branch Bo ist er über all die Jahre ein treuer ehrenamtlicher Mitarbeiter gewesen. Zuletzt hatte er im Vorstand die Position des Kassierers inne und hat uns regelmäßig mit Berichten versorgt. Sein letzter Bericht hatte die Verwendung der Quartalsüberweisung für die Kinder- und Jugendarbeit unseres Partnervereins zum Gegenstand.

Bei unseren Besuchen in Sierra Leone war Peter für uns eine wichtige Bezugsperson. Er hat sich um organisatorische Fragen gekümmert und wie ein fürsorglicher Bodyguard dafür gesorgt, dass den deutschen Besuchern nichts zustößt. Darüber hinaus hat er uns ein paar Sätze 'Mende' beigebracht, sodass wir bei den Menschen in Bo mit unseren Sprachversuchen große Begeisterung und teilweise auch Heiterkeit ausgelöst haben. Peter war vor 4 Jahren erneut als Delegierter für die Besuchsreise ausgewählt, die wegen der Ebola-Epidemie jedoch kurzfristig abgesagt werden musste. Wahrscheinlich wäre er bei der Besuchsreise, die für 2019 geplant ist, dabei gewesen.

Am Freitag, den 06.07.2018 wurde er nach einer Trauerfeier auf dem städtischen Friedhof Bo beigesetzt.

Er wurde 40 Jahre alt und hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Es ist eine große Lücke, die zurückbleibt, und wir sind sehr traurig über seinen Tod. Wir sind aber auch sehr dankbar für unsere Freundschaft und werden die vielen schönen Erinnerungen bewahren. Wir bitten Gott um einen friedlichen Platz für ihn in seinem Haus und für seine Familie und Freunde erbitten wir Trost und Kraft für die Zeit der Trauer.

Martina Schmidt-Hagemeier
Partnerschaftskoordinatorin CVJM Altenvoerde

"Das Perfekte Mitarbeiter-Dinner"

Am Freitag trafen wir uns unter der „strengen“ Jury von Merle, Christoph und Martin zum ersten Wettkochen in der Kirchenküche. Nach dem geistigen Impuls von Martin teilte uns die Jury in drei Gruppen ein. Unsere Aufgabe war es, mit den vorhanden Lebensmittel eine Vorspeise, ein Hauptgericht und eine Nachspeise ohne Rezept und Handy zuzubereiten.

Sebastian und Jörn entwarfen eine kreative Suppe als Vorspeise. Das Hauptgericht wurde von Ann-Kathrin, Martin und Martina entworfen. Janine, Jonathan und Jens kreierten die Nachspeise.

Nach dem Verkosten der leckeren Gänge ging es an die Bewertung. Einen Sieger konnten wir aufgrund des Punktegleichstandes nicht küren. Was festzuhalten ist, alle Teilnehmer des Abends hatten einen riesigen Spaß und sagen Danke an unsere Jury, für die Vorbereitung des klasse Abends.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung!

Schon etwas her, aber: EIN SPORTLICHER RÜCKBLICK

Am Freitag, den 6.10.17 ging es los. 11 Sportverrückte aus Altenvoerde begaben sich auf den weiten Weg nach Wuppertal. Dort gastierten wir beim CVJM Westbund auf der Bundeshöhe. Damit der Einstieg in das Sportwochenende nicht zu sportlich war, haben wir am Freitag, erst einmal nach dem Abendbrot mit einem Besuch der hauseigenen Kegelbahn begonnen. Nach diversen Pudeln und einigen Neunen ging es wieder in den Gruppenraum. Anschließend besuchten wir das Schwebebahnbistro. Nach dem gemeinsamen Abendimpuls wurden noch einige Runden „Werwolf" gespielt.

Nach einer ruhigen Nacht ging es am Samstag um 9 Uhr in die Sporthalle. Nach der ersten Runde Warmspielen,  war der Impuls auf die Thematik Hoffnungsvoll ausgerichtet. Im Sport gibt es immer wieder Situationen, in denen einem nur die Hoffnung bleibt. Gott zeigt aber gerade am den Beispiel von Abraham und Sara, dass er uns immer wieder Hoffnung geben kann. Bei den Beiden, sie wurden im Hohen Alter noch Vater und Mutter. Danach folgten Die Volleyball-Übungen, die stark daran ausgerichtet waren, dass im Team jeder seine Position wahrnehmen muß. Nach diversen Block- und Annahmeübungen belohnten wir uns mit ein paar Sätzen. Nach einer ausgedehnten Mittagspause spielen  wir bis zum Abendbrot Fußball, was allen viel Spass bereitete. Gerade weil die Halle auf der Bundeshöhe größer als unsere an der Fettweide.

Nach dem Abendbrot brachten wir noch einige Sätze Volleyball hinter uns. Und dies war die Geburtsstunde unseres „flinken Wiesels“, welcher seinen Namen alle Ehre machte. Um 21:00 Uhr ging es nochmal in das klasse Schwebebahnbistro. Nach dem Abendabschluss und einer weiteren Runde „Werwolf“ machte sich die Müdigkeit breit. Sie wirkte jedoch ganz unterschiedlich. Manche ging zügig ins Bett, die anderen waren zu Faul zum aufstehen und saßen noch lange zusammen.

Am Sonntag morgen merkten wir doch sehr, dass der Samstag sehr sportlich war. Der Elan war doch nicht mehr so groß. Zum Einstieg in der Halle ging es beim Impuls um die Bedeutung des Teams und das Jesus unser „Trainer“ für unser Leben sein möchte. Sowieso standen Teamsport und „Wir als Team" dieses Wochenende ganz oben auf den Programm. Anschließend spielten wir eine Runde Futsal und Janine zeigte uns einen kleine Einblick in Taekwando und Selbstverteidigung. Nach einem guten Mittagessen fuhren 11 „platte“ Sportler wieder nach Hause und freuen sich auf Mittwoch um 19:30 Uhr in der Turnhalle „Fettweide“.

Ein (Jungschar-) Jahr endet

Am 21.12.2017 war die letzte Jungscharstunde vor den Weihnachtsferien. Neben lustigen und spannenden Spiele rund um Weihnachten erzählte Martina die Entstehung des schönen Liedes „Stille Nacht …“. Im Anschluss erfolgte die Übergabe der Weihnachtsgeschenke an die Jungscharkinder. Stolz werden diese auf dem Foto präsentiert.

Zukunftswerkstatt, die Zweite

Am 07.09.2017 trafen sich 19 Mitarbeiter und Interessierte zum Zweiten Teil unserer Zukunftswerkstatt.  Durch den Abend führte uns wieder Jörg Bolte, vom CVJM Westbund. Thematischer Schwerpunkt war an diesem Abend die Mitarbeitergemeinschaft und wie man diese pflegen und fördern kann.

Mit seinem biblischen Impuls, dass Jesus für seine Jünger und alle zukünftigen Mitarbeiter betete,gelang es Jörg Bolte uns zu diesem Thema zu führen. Die anschließende spielerische Übung führte uns tief ins Thema, so dass die Gruppenphase intensiv genutzt wurde. Die Ergebnisse zeigen uns schöne und umsetzbare Ideen, unsere Mitarbeiterschaft zu stärken und zu pflegen.

An dieser Stelle sage ich im Namen des Vorstandes Danke, an alle Teilnehmer und Jörg, für euren Einsatz/Ideen für die Vereinsarbeit.

Wir bleiben am Ball!

Euer Jens

Sommerferienrückblick: Sport

Wie bereits angekündigt, hat die CVJM-Sportgruppe in den Sommerferien durchgespielt. Jede Woche trafen wir uns um 20:00 Uhr am Dorma-Sportpark.

An dieser Stelle noch mal einen Herzlichen Dank an  Rot-Weiß Ennepetal-Rüggeberg e.V. und der Stadt Ennepetal, die uns dieses ermöglicht haben. Jeden Mittwoch spielten wir auf dem Sportplatz Fußball. Wir wurden zwischenzeitig durch einige Gäste unterstützt, so dass bis zu 20 Sportbegeisterte gegen den Ball traten.

Ein Fazit aus der Gruppe: „Nächstes Jahr wieder!“

An alle eine Herzliche Einladung:

Kommt Mittwochs vorbei!

Gruppe: Uhr: ungefähres Alter:

Jungscharsport 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr 1-4 Klasse

CVJM-TeenSport 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr ab der 5 Klasse

bis ca. Konfirmation

CVJM Sport 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr ab Konfirmation

bis Ende offen

Euer Sportteam

Sonnige Himmelfahrts-Eindrücke aus Altenvoerde

Am 25. Mai 2017 machten sich bei schönstem Wetter wieder viele Menschen auf ins Hülsenbecker-Tal. Dort wurde ein schöner und fröhlicher Familiengottesdienst gefeiert. Anschließend gab es bei uns am Jugendheim ein gemeinsames Mittagessen, bei dem der Grill für diese Saison eingeweiht wurde. Ein schöner Nachmittag mit viel Essen, Zeit zum Quatschen, Spielen und Sonne folgte.

Wir gestalten unsere Zukunft in Altenvoerde

Am 6.4.17 trafen sich 19 motivierte Mitarbeiter und Mitglieder des CVJM Altenvoerdes. Wir wollten Gedanken und Ideen für die Zukunft der Jugendarbeit im CVJM einbringen und bündeln. Durch diesen Abend führt uns Jörg Bolte vom CVJM Westbund. Nach einem interessanten Einstieg, die Bergpredigt (Math. 5.) auf unsere Mitarbeitersituation zu interpretieren, ging es an den Kernpunkt unseres Abend. Ganz frei nach dem Motto: Wir Mitarbeiter im CVJM, und was brauchen/wollen wir?

Hier entstanden interessante Ideen:

• Der CVJM ist ein Bus auf dem Weg
  • Das Mitarbeiten funktioniert nur, wenn das Puzzle vollständig ist
  • Die Mitarbeiter tragen das Haus CVJM. Türen gibt es nicht, alle sind willkommen und es ist offen
  • Wir Mitarbeiter sind Schiffe, die um den Leuchtturm CVJM schippern

Die Punkte sind nur ansatzweise wiedergegeben worden. Wir können jedoch festhalten, an diesen kreativen Gedanken sollten wir weiterarbeiten. Ich persönlich freue mich darauf. Ich finde an dieser Stelle ist auch einmal Zeit Danke zu sagen:

• Danke, dass Gott unsere Arbeit in Altenvoerde so segnet
  • Danke, an Euch die ihr an diesen Abend teilgenommen, nein diesen Abend geprägt habt.
  • Danke, an die Mitarbeiter, die jede Woche die Gruppen gestalten

Ich freue mich schon auf den nächsten Abend, damit wir die aufgedeckten, offene Fragen/Aufgaben konkretisieren und Lösungen überlegen können.

Wir laden wieder herzlich ein, sobald der Termin steht.

Jens

Eindrücke von einem tollen afrikanischen Abend

Am 26.03.2017 trat abends im Jugendheim ein wenig Reisefieber für jeden Besucher auf. Die Schwestern Patricia und Ann-Kathrin Laatsch machten sich ja im Januar für 2 Wochen auf eine Besuchsreise nache Sierra-Leone in Westafrika. Von diesen spannenden 2 Wochen haben die Beiden nun mit vielen Fotos und Geschichten berichtet. Der Abend stand unter dem Motto der 5 Sinnesorgane (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen). Sehen und Hören konnten wir viel bei den Erzählungen. Fühlen konnte man viele mitgebrachte Sachen (Geld, Figuren, Stoffe, Schmuck und vieles mehr). Und zu guter Letzt konnten bei einem wirkliche tollen Buffett die anderen Sinnesorgane beansprucht werden. Somit war für einen Abend ein Stück Afrika im Jugendheim Altenvoerde vorzufinden.

Vielen Dank an Patricia und Ann-Kathrin!

Hier gibt es die leckeren Rezepte zum selber Kochen

Jahreshauptversammlung 2017

Am 18. Februar 2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des CVJM Altenvoerde statt. An diesem Abend kamen um die 38 Mitglieder zusammen. Neben den Berichten aus dem vergangenen Vereinsjahr und den Aussichten für das neue Jahr, gab es natürlich auch wieder Zeit für viele Gespräche bei einem gemeinsamen Abendessen.

Im vergangenen Jahr sind 31 neue Mitglieder unserem Verein in Altenvoerde beigetreten. Die neue Kindermitgliedschaft spielt dabei eine nicht unwichtige Rolle. Acht der neuen Mitglieder waren auch an dem Abend da und wurden freudig begrüßt. 2016 gab es keine Austritte. Leider verließ uns aber einer der ältesten Mitglieder: Willi Hagemeier. Sein Tod hat alle tief betroffen und traurig gemacht. Er gehörte zu den langjährigsten und aktivsten Mitgliedern des CVJM.

Aufmerksam wurde ansonsten auf die neue Kontoverbindung des Vereins gemacht. Diese findet ihr auch hier auf der Homepage. Ansonsten standen auch in diesem Jahr wieder Wahlen im Vorstand an. 1. Vorsitzender, Beisitzer und Schriftführer sind dabei gleich geblieben und erneut gewählt. Unsere zwei Kreisvertreter wurden auch erneut für weitere drei Jahre gewählt worden. Außerdem wurde eine neue Kassenprüferin (zusätzlich zu einem im letzten Jahr gewählten Prüfer) für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Wir sind gespannt was uns das neue Vereinsjahr bringen wird und freuen uns auf alle gemeinsamen Aktionen und Begegnungen!

Gospelworkshop August 2014

Gesang, Lachen und Musik aus dem Jugendheim hören, denn es fand der 2. Gospelworkshop in Altenvoerde statt. Was vor zwei Jahren großen Erfolg gefeiert hat, wurde nun wiederholt.  Projektchorleiterin Romy Bürger aus Waldbröl zog alle wieder in den Bann der Musik, sodass 30 Sänger und Sängerinnen, ganz verschiedenen Alters, an nur einem Tag ein großes Repetoir an Gospelliedern einstudiert hat. Natürlich wurde nicht 9 Stunden lang durch gesungen, denn es gab eine Mittagspause und eine Kaffepause, in der es bei Essen und Trinken und tollem Sonnenwetter Zeit gab zu quatschen und sich näher kennenzulernen. Nach einem langen Tag mit viel Spaß und toller musikalischen Zusammenarbeit aller Beteiligten ging es Abends nach Hause, um die Stimme für den nächsten Tag zu schonen, denn am 24. August hieß es dann: Bühne frei im Gottesdienst für einen buntgemischten Chor! Im Gottesdienst wurden die eingeübten Lieder mit viel Begeisterung und einem dicken Strahlen im Gesicht der gekommenen Gemeinde präsentiert. Aus meiner Sicht, als Mitsängerin im Chor, kann ich definitiv sagen, dass der Funke der Musik auf die Gemeinde übergesprungen ist und, dass eine wahre Woge der Fröhlichkeit und Begeisterung zwischen Chor und Gemeinde hin und her ging!

KiSiWo 2013 unter dem Motto "Elia und die Raben"

Ein Kindermusical einüben - in gerade mal fünf Tagen? Das geht, und zwar ganz prima, wie das KiBiWo-Team aus Altenvoerde in den Herbstferien erstmals unter Beweis stellte: Rund 150 begeisterte Besucher belohnten am Freitag, 25. Oktober 2013 , die gelungene Aufführung mit stehenden Ovationen, und so manche Mama verdrückte ein Tränchen der Rührung.

„Elia und die Raben“ heißt das Mini-Musical mit sechs Liedern, das die rund 40 Kinder zwischen fünf und 13 Jahren einstudiert hatten. Im Original dauert es 20 Minuten, in Altenvoerde kam man auf das Doppelte und ignorierte auch die Playback-CD: Eine Live-Band mit Geige, Gitarre und Klavier, bestehend aus Mitarbeitern, begleitete die begeisterten Sänger. Daneben gab es die Gruppe der Schauspieler, die kreative Truppe, die eigenhändig die Kostüme erstellt hat und fürs Nähen und Basteln zuständig war, dann die Kulissenmaler und die Techniker im Teenie-Alter (die „Alten Herren“), die für die Power-Point-Präsentation verantwortlich waren.

Neben den Musical-Vorbereitungen, für die Küsterin Irmgard Bau, Martina Wiegand und Martina Klinge gemeinsam mit Pfarrer Andreas Schulte federführend waren, gab es im Jugendheim auch das klassische Kinderbibelwochen-Programm mit einem insgesamt 14-köpfigen Helferteam: Mit Singen, Beten, täglich einem gemeinsamen Frühstück und immer einem tollen Anspiel mit Ratz und Rübe und Pastor Liebegott, das aus der Feder von Pfarrer Schulte stammte.

Ein paar Eindrücke aus den erlebnisreichen Tagen findet ihr in der Bildergalerie.

Mit der Linie 11 von Haspe nach Beckerfeld

Am 15. Oktober 2013 lud der Senioren- und Familienkreis des CVJM Altenvoerde zu einer besonderen Ausflugsfahrt ein.

Ein Bildvortrag einer "Fahrt" von Haspe über Voerde nach Breckerfeld mit über 250 Bildern soll eine Fahrt mit der wohl schönsten Bahnlinien Deutschlands ermöglichen.

Dieser Einladung folgten viele Besucher, die sich an den Bildern der, vielen sehr bekannten, Linie 11 erfreuten. Während einer kleinen Pause gab es so einige angeregte Gespräche über die Linie 11. Viele Geschichten und Anekdoten wurden erzählt und darüber gelacht.

Weihnachtsmarkt rund um die Kirche

Am 15. Dezember war es wieder soweit: Der Weihnachtsmarkt "rund um die Kirche" fand zum 11. Mal statt. Nach einem kleinem Anspiel der Jungschar und einer kleinen Andacht, war wieder genügend Zeit, um Waffeln und Würstchen zu essen, Glühwein zu trinken und an den Ständen einzelner Gruppen vorbei zu schauen. Auch die Jungschar und die Jugendgruppe KingsClub waren mit Backmischungen und selbstgemachter Marmelade am Start.

Gospelworkshop Ende Juni

Vom 30.06. bis zum 1.07.12 trafen sich um die 40 begeisterte und altersgemischte Sänger/Innen, um gemeinsam ein Gospelwochenende zu verbringen.

Die Chorleiterin des "SisterAct- Chrores" aus Waldbröl brachte uns einige schöne Lieder bei, die wir dann am 1.07. Sonntags im Gottesdienst präsentiert haben. Es war ein tolles musikalisches Wochenende, was mal wieder gezeigt hat, wie sehr Musik zusammenschweißt!

Hier könnt ihr nachlesen und schauen, was in der Vergangenheit alles so los war im CVJM Altenvoerde. Ihr findet hier alle Artikel und Fotos, die mal auf der Startseite zu finden waren.

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!